Der Aufstieg der personalisierten Ernährung

Personalisierte Ernährung ist ein wachsendes Interessengebiet. Das proprietäre Forschungsprogramm von Puratos, Taste Tomorrow, zeigt, dass die Darmgesundheit bereits einen erheblichen Einfluss auf den Bäckereisektor hat und dass die personalisierte Ernährung einen noch größeren Einfluss haben wird. Das weltweite Interesse an der Darmgesundheit nimmt zu, wobei drei von vier Verbrauchern ihr Interesse daran bekunden, ihre Immunität (80 %) und ihr geistiges Wohlbefinden (79 %) durch Darmgesundheit zu verbessern. Verbraucher diskutieren über funktionelle Lebensmittel und personalisierte Ernährung, die sowohl geistige als auch körperliche Vorteile wie Mood Food und Darmgesundheit umfassen. Der Trend zu darmfreundlichen Nahrungsmitteln hat dazu geführt, dass fermentierte Lebensmittel wie Kimchi und Kombucha sowie Joghurt, Kefir, Vollkornbrot, Sauerteigbrot und andere ballaststoffreiche Optionen immer beliebter werden.

Die Rolle des Darmmikrobioms

Das Darmmikrobiom, das Billionen von Mikroorganismen enthält, spielt eine grundlegende Rolle bei der Aufrechterhaltung unserer Gesundheit, Ernährung, Immunabwehr, Gehirnaktivität und unseres Verhaltens. Es bildet ein komplexes System namens Mikrobiota-Darm-Hirn-Achse, das die Gehirnentwicklung, die kognitive Leistungsfähigkeit, die Stimmung, die Reaktionsfähigkeit auf Stress und die Sozialisation beeinflusst. Es ist bekannt, dass das richtige ökologische Gleichgewicht der Darmmikrobiota einen erheblichen Einfluss auf unsere Gesundheit hat.

Den Zusammenhang zwischen Bauch und Geist verstehen

Die traditionelle Medizin hat der Ernährung nicht immer viel Aufmerksamkeit geschenkt, aber die Forschung der letzten fünf Jahre hat gezeigt, wie wichtig das Darmmikrobiom für die allgemeine Gesundheit ist und wie es durch Lebensmittel beeinflusst werden kann. Lebensmittel enthalten über 25.000 Chemikalien und verbinden sich mit mehr als tausend verschiedenen Mikrobenarten im Darm, die mit 20.000 Genen interagieren. Auch Hormone spielen eine Rolle und schon eine kleine Veränderung kann dazu führen, dass das gesamte System aus dem Gleichgewicht gerät und es zu langfristigen Problemen kommt. Forscher kommen zu dem Schluss, dass es keine allgemeingültige Diät zur Verbesserung der Gesundheit gibt. Das Zusammenspiel von Genen und Mikroben beeinflusst, wie und was wir essen, und jeder ist anders und braucht etwas anderes.

Probiotika für die Gesundheit nutzen

Probiotika sind lebende Mikroben, auch „gute Bakterien“ genannt, die auf natürliche Weise im Körper leben. Alle Arten von Lebensmitteln werden mit Probiotika angereichert, um gesundheitliche Vorteile zu erzielen, aber das ist nicht sehr präzise oder persönlich. Einige Unternehmen bieten personalisierte Ernährungsdienste an und nutzen Technologien wie Genomik, Proteomik und Metabolomik, um zu analysieren, was Menschen essen, und um vorherzusagen, wie sie darauf reagieren.

Herausforderungen und Chancen für die Bäckereibranche

Die Einführung der Personalisierung auf den Massenmarkt stößt auf mehrere Schwierigkeiten, da die Forschung noch in den Kinderschuhen steckt und es keine einheitliche Definition eines gesunden Darmmikrobioms oder eines Ungleichgewichts im Darm gibt. Allerdings kann die Bäckereibranche vom Trend zur personalisierten Ernährung profitieren, indem sie Produkte anbietet, die präbiotische Ballaststoffe wie Vollkorn und Saaten enthalten, die gezielt das Wachstum nützlicher Darmbakterien fördern. Das Hinzufügen von Nahrungsmitteln, die reich an präbiotischen Verbindungen sind, zur Ernährung ist eine sehr wirksame Möglichkeit, einen gesunden Darm zu erhalten oder ein Ungleichgewicht wiederherzustellen. Die gesetzliche Zulassung gesundheitsbezogener Angaben ist eine weitere Herausforderung, die angegangen werden muss, bevor die Bäckereibranche vom Trend zur personalisierten Ernährung profitieren kann.

Überbrückung der Zukunft: Die Rolle der Bäckereien

Künftig könnten Bäckereien mithilfe von Stoffwechsellesegeräten in der Lage sein, die Bedürfnisse der Verbraucher zu „lesen“ und individuelle Ratschläge dazu zu geben, welche Brotsorte am besten zu den Bedürfnissen des Einzelnen passt. Die Mikrobiomforschung hat sich in den letzten Jahren dramatisch beschleunigt und gibt Anlass zur Hoffnung, dass Bäckereien vom Trend zur personalisierten Ernährung profitieren können.

Interessiert Sie, wohin dieser Trend in der Zukunft der Lebensmittelindustrie führt? Besuchen Sie uns in iba.START UP AREA, um mit neuen Innovatoren und Unternehmern in Kontakt zu treten.